Pippi Langstrumpf & Co. – Kunst fürs Bilderbuch
Zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren
Mit Originalillustrationen von Verena Ballhaus, Jutta Bauer, Jacky Gleich, Nikolaus Heidelbach,
Susanne Janssen, Ole Könnecke und Wiebke Oeser
Ausstellung in der Städtischen Galerie Rosenheim, 29. März bis 1. Juli 2007Zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren setzt „Pippi Langstrumpf“ in der Städtischen Galerie Rosenheim einen besonderen Akzent. Damit gibt es eine thematische Ausrichtung, die Mädchen und Frauen – samt Brüdern, Männern, Freunden und Vätern - ins Blickfeld rückt. Die weiblichen Rollen in unterschiedlichen Lebensbereichen eröffnen ein humorvolles, nachdenkliches und phantasiesprühendes Gesellschaftsbild.
Den Ausgangspunkt bilden Buchausgaben von „Pippi Langstrumpf“ und Werkbeispiele daraus von ihren drei deutschen Illustratoren, den Altmeistern Walter Scharnweber und Rolf Rettich sowie von Katrin Engelking für die neueste Ausgabe. Ergänzend zeichnen weitere 20 junge IllustratorInnen ihr persönliches Bild von Pippi.
Als Hauptteil der Ausstellung sind Originale und Vorarbeiten zu ausgezeichneten Bilderbüchern von Verena Ballhaus, Jutta Bauer, Jacky Gleich, Nikolaus Heidelbach, Susanne Janssen, Ole Könnecke und Wiebke Oeser zu sehen. Sie gehören zu den derzeit international erfolgreichsten deutschen IllustratorInnen.
Ein Trickfilm-Special mit Filmen und Storyboards führt die enge Verwandtschaft zwischen Zeichnung und Zeichentrick und – ebenso wie etliche der Originale - neue Techniken aus der Buchgrafik vor Augen. Mit der Buchkunst wird einem Medium Raum gegeben, das immer mehr junge Künstler für sich entdecken – und dem im Zuge der breiten gegenständlichen Strömung in der Kunst eine besondere Bedeutung zuwächst.
© 2025 by www.birgitloeffler.de