Max, Moritz & Co. – Kunst fürs Bilderbuch
Mit Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik von Shaun Tan, Wilhelm Busch, Nadia Budde,
Ingrid Godon, Linda de Haan und Stern Nijland, Anke Kuhl, Jens Thiele und Philip Waechter
Ausstellung in der Städtischen Galerie Rosenheim, 23.10.2011 bis 29.01.2012
Nach „Pippi Langstrumpf & Co.“ zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren (2007) geht „Max, Moritz & Co.“ nun den männlichen Rollen im aktuellen Bilderbuch auf den Grund. Max und Moritz sind dabei der Ausgangspunkt für ein ganzes Spektrum moderner Helden, die – ebenfalls im Sinne Astrid Lindgrens – warmherzig und phantasievoll die Welt bereichern ohne den Ernst des Lebens ganz auszuklammern.
Einmal mehr gelingt dabei in Rosenheim eine Zusammenführung international bedeutender Illustratoren. Es erwarten die Kunst- und Bilderbuchfreunde Originalblätter vertrauter Klassiker und außergewöhnlicher Neuerscheinungen. Die Techniken der ausgestellten Werke umfassen altmeisterliche Malerei und Handzeichnungen ebenso wie farbenfrohe Collagen, Computergrafik und Cartoons. Erstmals wird in Rosenheim mit Shaun Tan und Nadia Budde die Graphic Novel vorgestellt, die sich als Roman in Bildern ganz explizit an Erwachsene richtet.
Die Kunstform Bilderbuch zeigt sich hier als ein Ernst zu nehmendes künstlerisches Medium, das Kunst und Literatur für große und kleine Menschen auf hohem Niveau zu verbinden vermag. Und sie sorgt für Überraschungen, wenn die Nachkommen der traditionellen Lausbuben, Prinzen und Cowboys so gar nicht mehr in ihre Klischees passen wollen.